top of page

Archäologie meets VR

Die ungefähr coolste Ehrenamtsstelle auf der Welt!



Ach liebe Leute,

manchmal muss halt auch einfach mal was richtig cooles passieren! Vor ein paar Wochen habe ich mich beim Blackbox.game Projekt vom LWL Museum für Archäologie beworben und hab dann vorgestern tatsächlich die Zusage bekommen! Nachdem ich dann auch das Go von der Projektleitung bekommen habe, darf ich euch jetzt ein wenig davon erzählen!


Aber was ist die Blackbox überhaupt? Mit Hilfe von interaktiven Medien, wie Virtual und Augmented Reality, sollen archäologische Arbeitsweisen erlebbar gemacht werden. Gelockt hatte mich diese Stelle aus ganz vielen Gründen: Zum einen willich slber in den Bereich Digitale Archäologie gehen. Die Archäologie muss endlich im 21. Jahrhundert ankommen und für jeden zugänglicher und transparenter werden. Hierzu muss man natürlich auch seine Arbeitsmethoden erweitern und genau das bietet dieses Projekt: Die Teilnehmer arbeiten mit Innovationsmethoden, wie z. B. Design Sprints, aus dem Repertoire von NEEEU, Lidar-Scanning, Photogrammetrie, Augmented Reality, Virtual Reality & Mixed-Reality-Brillen der neuesten Generation. Vor allem das Lidar-Scanning reizt mich sehr, da eines meiner großen Vorbilder Albert Lin in seinen Dokus sooooo geniale Sachen damit anstellt! Durch Lidar-Scaning wurden beispielsweise neue Maya-Metropolen gefunden. Wie cool ist das bitte?! (Ich werde demnächst mal einen Artikel zu Methoden in der Archäologie schreiben, da erklär ich dann alles :) )

Buddhistischer Tempel als VR Darstellung

Und das richtig coole kommt jetzt erst: Aus allen BewerberInnen wurden Menschen ausgesucht und in zwei Gruppen eingeteilt: die ExpertInnen und 15 BaumeisterInnen. Ich wollte unbedingt am aktiven Entstehungsprozess teilhaben, aber da die Anzahl der TeilnehmerInnen bei den BaumeisterInnen so begrenzt und exklusiv ist habe ich mir ehrlich gesagt nicht allzu große Hoffnungen gemacht.


Ja und dann hab ich in meine Mails geguckt und tadaaaaaa: Ich bin eine Baumeisterin und damit im Entwicklerteam! Hammer oder? Ich hab gestern natürlich erstmal einen Freudentanz aufgeführt und dann allen die es hören wollten (oder auch nicht) erzählt, dass meine Bewerbung Erfolg hatte :D


Als Baumeisterin hab ich nun nicht nur die Möglichkeit meine Ideen in das Spiel einfließen zu lassen und alles mitzugestalten, nein, ich kreig auch noch echt coole Sachen vom LWL. In der so genannten BaumeisterInnen Box sind enthalten: Vier Workshops, mehrere Prototypen-Tests, vier gemeinsame Exkursionen, Jahreskarten für die beteiligten Museen, Teilnahme an ausgewählten Museumsveranstaltungen (je nach Auslastung), Museumsmaterial, wie Kataloge & Publikationen (nach Verfügbarkeit), Teilnahme an Ausgrabungen (nach Interesse und Möglichkeit) und zu guter Letzt eine Ehrenamtsbescheinigung. Das sind alles so fantastische Möglichkeiten und ich freu mich sehr auf die Arbeit an diesem Projekt! Also schaut gerne mal bei NEEEU und bei Blackbox.game vorbei und schaut euch alles an! Ich werde natürlich regelmäßig updaten und erzählen was ich alles so lerne und was ich für Aufgaben bekomme!


Verbundspartner auf Insta: @kulturstiftungdesbundes @lwlmuseum-archaeo @lwlroemermuseum @dbmbochum @unterirdis.ch




bottom of page