top of page

2500 Jahre alte Särge gefunden - Teil 2

Anfang August entdeckten Archäologen mindestens 59 Sarkophage in der Nekropole Sakkara. Von einem Teil habe ich Euch bereits berichtet, jetzt gehts weiter


Der Inhalt des ersten geöffneten Sarkophags. Bildquelle: AFP/KHALED DESOUKI

Anfang dieser Woche habe ich Euch von 13 Särgen berichtet, die in der Nekropole Sakkara gefunden wurden. Archäologen fanden mindestens 46 weitere verschlossene Sarkophage. Ich hab mich mal wieder durchs Internet gegraben und geguckt was ich dazu finden konnte.


Gestern (am 03.10.2020) wurden die Sarkophage erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und teilweise sogar geöffnet.


Nach Angaben von Mustafa Waziri, Generalsekretär des Obstersten Antikerats Ägypten, waren die meisten Mumien Priester und hohen Offizielle aus der Spätzeit des Alten Ägyptens.

Laut Antikenminister Khalid al-Anani hätten sie teilweise ausgesehen "als wären sie erst gestern mumifiziert worden".

Bildquelle: EPA/KHALED ELFIQI

Anani zufolge gibt es dort weitere Särge, die auch geborgen werden sollen. Ausgestellt werden sollen die Fundstücke im neuen Großen Ägyptischen Museum, das nahe den Pyramiden von Gizeh gebaut wird.




Leider werden die Infos aktuell immer nur häppchenweise verteilt, was mich mindestens genauso frustriert wie Euch, aber ich bleib dran!


bottom of page