top of page

Hallo Welt!

Don´t call it a dream. Call it a plan.


Nennt es Zufall oder nicht, aber während #Corona hat mich das #Reisefieber gepackt. Oft sagt man ja sowas wie "Ja, wenn du dir nen Millionär angelst klappt das bestimmt!", aber ich find das total blöde.

Mein Standardsatz beim "TerraX" gucken mit meiner Mama ist inzwischen "Ohhhh, da will ich unbedingt mal hin!", gefolgt von einem amüsierten Augenrollen und einem "Ja, ich weiß Nadha, du willst überhall hin..." 

Und deshalb hab ich mich im April hingesetzt und habe angefangen eine Liste,  mit all den Orten zu denen ich in meinem Leben unbedingt hin möchte,  zu schreiben! Dokus gucken geht seit dem nur noch mit Notizblock und Google Maps.



Rundreisen und Forschungsreisen


Also ich muss hier ganz klar zwischen Hobby und Beruf unterscheiden, um es irgendwie zu schaffen mir Prioritäten zu setzten.  

Die aktuelle Planung sieht so aus, dass ich spare was das Zeug hält, um alle zwei Jahre eine Rund- oder Forschungsreise machen zu können. Bei meinen Rundreisen will ich möglichst viel sehen, was natürlich heißt, dass ich für die einzelnen Orte weniger Zeit habe. Das ist aber nicht schlimm, denn bei den Rundreisen geht es vor allem darum möglichst viel Kultur und Geschichte aufzusaugen und andere Lebensweisen kennen zu lernen!

Die Forschungsreisen sind da etwas anders strukturiert. Da fahre ich ganz gezielt an einen Ort und bleibe da möglichst lange, um alles zu  untersuchen, Zeichnungen anzufertigen und zu lernen. Desweiteren versuche ichdann auch im Vorfeld schon Kontakt zu vor Ort ansässigen Studenten, Forschern und Professoren aufzunehmen, um mehr von dem Ort, den Menschen und den aktuellen Forschungen und Ausgrabungen zu erfahren.


Bisher geplante Rucksack-Rundreisen, eine Auswahl

Die Listen die Ihr unten seht sind längst nicht komplett und ein paar fahlen auch noch, aber so kriegt Ihr zumindest mal einen Eindruck von dem was bisher so geplant ist. Mein bisherige Prioritäten-Liste ist 1. Orient 2. Südostasien

3. Südafrika 4. Latein-Amerika

5. Skandinavien

6. Europa 7. Nordamerika

etc. etc. etc. :D

Ich werde definitiv zu einzelnen Städten oder Gebieten auch nochmal einzelne Artikel verfassen. Es gibt so viele spannende, wunderschöne, aufregende Orte, die viel zu wenig Menschen kennen, und das will ich ändern :D Ich kann einfach nicht anders.


Forschungsreisen, ebenfalls eine Auswahl (Ich hab einfach zu viel auf der Liste)


Ja, diese Liste macht mich einfach glücklich! So viele tolle, wunderschöne Orte und Denkmäler, die ganz laut und inständig nach mir rufen! (Aber auch diese Liste ist noch längst nicht vollständig.) Und jede Doku über Ägypten macht das noch viel schlimmer, das könnt Ihr mir glauben! Bei dieser Liste werde ich wirklich zu jedem Ort einen ausführlichen Artikel schreiben, um euch mehr übe die damalige Kultur und Lebensweise zu erzählen. Am liebsten würde ich Euch jetzt direkt mit allen Infos zuballern, weil ich einfach so begeistern bin, aber ich versuche mich zu zügeln, auch wenn es mir extrem schwer fällt :D


Unterstützung


Wie schon gesagt spare ich und will auch das Geld der Stipendien, die ich hoffentlich bekomme, für die Reisen und das Equipment verwenden. Aber ich hab mir auch noch einen dritten Weg überlegt: Crowdfunding! In der Hoffnung, dass dieser Blog richtig durchstartet und Menschen daran interessiert sind was ich mache. Als Dankeschön für alle, die mich unterstützen, gibt es dann ein Dankeschön in Form einer DVD mit den Filmaufnahmen und den Entdeckungen, die ich dann so mache :) Das ganze bezieht sich aber erstmal nur auf die Forschungsreisen, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert. Du dem Crowdfunding-Kram wirds aber nochmal was genaues geben, wenn es soweit ist, mit den Aufschlüsselungen für was genau das Geld verwendet wird und Reisedaten etc.


Ausblick

Im nächsten Artikel geht es endlich mal weg von der Orga und rein in die richtige Materie:

Sagt Hallo zu der Großen Sphinx von Gizeh!



bottom of page