top of page

Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze

Ein Museumsbesuch in Mannheim


Am vergangenen Wochenende ging es für mich ins Zeughaus nach Mannheim zur großen Tutanchamun-Ausstellung. Im Rahmen einer europaweiten Wanderausstellung werden hier die Grabkammer und ihre Schätze in einer ziemlich aufwendigen Rekonstruktion gezeigt.


Beim Betreten des Museums kam man in einen Vorraum mit einem kurzen Überblick der ägyptischen Geschichte und der Entschlüsselung der Hieroglyphen mit Hilfe des Steins von Rosetta. Alles in allem erstmal nicht spektakulär und auch ziemlich wuselig. Nachdem man dann einen Audioguide ergattert hatte (ohne funktioniert die Ausstellung nicht) durfte man durch einen schwarzen Vorhang treten und befand sich in einem kleinen Raum mit Stühlen und einer großen Leinwand. Audioguide ans Ohr gehalten und los ging es auch schon: Die Geschichte Howard Carters in 10 min zusammengefasst, als kurze Einleitung zum Rest der Ausstellung. Mit dem berühmten Zitat

"Ich sehe wunderbare Dinge" (Howard Carter, 1922)

wurde man dann auch schon in den nächsten Raum entlassen...

Schummrige Dunkelheit, die nur ab und an durch ein goldenes Blinken und Blitzen unterbrochen wurde, empfing die Gruppe. Und dann gingen nach und nach die Spots an und einem bot sich das Bild, wie Ihr es oben seht: Die Vorkammer des Grabes, wie Howard Carter sie 1922 vorfand.

Ich hab ja vor einiger Zeit in einem anderen Artikel am Beispiel von Albert Gayet beschrieben wie schlimm Archäolog*innen Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts mit mit Funden umgingen und dass die Gesellschaft im Allgemeinen wenig sensibilisiert dafür war, mit Exponaten umzugehen (siehe Mumienpartys und co.). Howard Carter allerdings war sehr gewissenhaft in seinem Umgang mit den Funden und dokumentierte alles so genau, dass es uns heute möglich ist eine genaue Rekonstruktion der Funde und ihrer Lage in den Kammern zu sehen.




Im nächsten Raum fand man sich dann in der eigentlichen Grabkammer wieder.

An den Wänden sind die Wandmalereien rekonstruiert und in der Mitte finden wir den goldenen Schrein, in dem die einzelnen kleineren Schreine und Särge stehen.


Danach wurden dann die einzelnen Schreine und Särge einzeln gezeigt mit tollen Erklärungen des Audioguides und einer sehr schönen Auswahl von Funden aus der Schatzkammer und der Nebenkammer.

Ich werde zu bestimmten Aspekten Tutanchamuns und Howard Carters noch einmal Artikel schreiben, die etwas in die Tiefe gehen und auf Instagram findet Ihr auch schon einige Einzelfunde mit Erklärungen. Abschließend kann ich jedem nur dringend empfehlen in diese Ausstellung zu gehen ud sich beeindrucken zu lassen, ich werd wohl auch nochmal runter fahren und mit etwas mehr Zeit alles auf mich wirken lassen.





bottom of page