top of page

Unistart - Willkommen im absoluten Organisations-Ersti-Wahnsinn!

So es ist mal wieder etwas Zeit ins Land gestrichen seit ich mich das letzte mal gemeldet habe. Es ist viel passiert: Orga.Ersti-Stress, Corona hat durch den ein oder anderen Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber geil war´s trotzdem (zumindest größten teils :D)

Beginnen wir vor drei Wochen: O-Woche an der WWU unter Coronabedingungen. Sprich jede Menge Infoveranstaltungen, Veranstaltungswahlen, Zoom-Besäufnisse, ein improvisiertes Mini-Treffen am Aasee, was mir dann auch prompt eine Erkältung eingebracht hat, Vorfreude. Ich hatte großes Glück, dass die Geschichtsfachschaft wirklich ein sehr gutes Programm zum O-Woche aufgestellt hat und alles erklärt hat, ansonsten hätte das alles nicht so reibungslos funktioniert. Was die AKÄV-Fachschaft (Antike Kulturen Ägyptens und Vorderasiens) als Orientierungstag geplant hat war dagegen…interessant, um es mal ganz höflich auszudrücken. Da Münster während der O-Woche den gefürchteten Inzidenzwert von 50 überschritten hatte war die Uni gezwungen von Präsensveranstaltungen wieder auf den Online-Betrieb umzuswitchen. Große Überraschung…nicht. Deswegen wurde dann der geplante Orientierungstag im Institut zu Zoom verlegt. Ich glaube ich war noch nie in einem so kurzen Meeting :D Nachdem nach 5 Minuten dann alle 40 Erstis vom Bachelor und Master da waren kam folgende Ansage: „Da wir euch nicht wie geplant die Institute und die Bib zeigen können sind wir, wenn es keine Fragen gibt, das Meeting im Prinzip jetzt auch beenden.“ Ich war selten so verdattert wie in diesem Moment. Und dann wars auch wirklich vorbei. Man hätte jetzt zum Beispiel erzählen können was es für berufliche Möglichkeiten gibt, etwas zu den Veranstaltungen erzählen können oder einfach was zum Kennenlernen über Zoom starten können, damit die Erstis ne Chance bekommen sich während Corona zu vernetzten… Naja immerhin gibts ne WhatsApp Gruppe… :D


Dann ging´s direkt weiter mit der Stundenplan Erstellung und Veranstaltungswahl. Normalerweise wählt man bei allen Unis die ich kenne die Veranstaltungen über das Vorlesungsverzeichnis in dem man auf diesen schönen Button „Anmelden/Abwählen“ klickt. Grundsätzlich ist das an der Uni Münster auch so, aber nicht bei Geschichte oder AKÄV. Bei Geschichte wird man bei 80% der Veranstaltungen dazu aufgefordert `bitte dem Lehrenden eine Mail zu schicken` um sich für einen Kurs anzumelden. Und dann kann man beten, dass man noch einen Platz bekommt. Bei AKÄV stimmen alle über den Zeitpunkt der Veranstaltungen ab, was bei 25 Leuten echt schwierig werden kann. Aber wir haben es geschafft, ohne dass jemand auf der Strecke geblieben ist :D


In den Arabischkurs bin ich dieses Semester leider nicht gekommen, aber dafür in Latein I und ich danke dem Unigott für meine Dozentin. Diese Frau LEBT ihr Fach und man kann gar nicht anders als motiviert zu arbeiten. Eine Sorge weniger :)

Es ist natürlich echt doof, dass man sich nur online vernetzten und sich mit der Lerngruppe nicht einfach in einem Cafe treffen kann, aber zum einen kann man es nicht ändern und so hab ich jetzt auch mehr Zeit zum lernen, lesen und Dokus gucken :D


Im nächsten Artikel erzähl ich Euch woraus mein Studium dieses Semester besteht.


bottom of page