top of page

Orgamanie mit Nadha

Wie ich es (hoffentlich) schaffe 2030 meinen Doktortitel zu bekommen...



Für diejenigen von Euch, die es noch nicht wussten: Ich LIEBE es alles bis ins Kleinste durch zu planen. Auch wenn es dann mal nicht so läuft, mag ich es mir Orientierungspunkte zu setzten, auf die ich hinarbeiten kann.


Bachelor


Wie ich ja schon erzählt habe, studiere ich ab Herbst 2020 in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität, kurz #WWU, in den Fächern "Geschichte" und "Ägyptologie & Koptologie". Das Ganze findet im Rahmen eines sogenannten Zwei-Fach Bachelors statt. In den sechs Semestern Studienzeit muss ich dann 75, so genannte, Leistungspunkte pro Fach erwerben und 20 Punkte in den Allgemeinen Studien. Die 20 Punkte möchte ich auf Archäologie, Geowissenschaften, Kunstgeschichte und Islamwissenschaft/Arabistik aufteilen.


Master

Zum Master steht dann mal wieder ein großer Umzug an und es geht mit Sack und Pack nach Berlin zur Humboldt-Universität. Die HU bietet den Studiengang "Achräologie und Nordafrikanische Kulturgeschichte" an und deckt somit ganz genau mein gewähltes Forschungsgebiet. Das Schöne an der Humboldt-Universität ist auch, dass die Uni mit dem "Alten Museum" zusammenarbeitet, in dem die große Ägyptische Ausstellung ist und dass die Studenten dann hautnah an und mit den Exponaten arbeiten können.


Dissertation


Wo und worin ich meine Dissertation schreibe weiß ich aktuell noch gar nicht. Das einzige was ich weiß ist, dass ich in dem Zuge gerne vor Ort (also Ägypten oder Sudan) Feldforschung betreiben würde. Das heißt in 5 Jahren Tschüss Deutschland Hallo Ausland! 


Stipendien


Das alles wäre definitiv leichter, wenn ich Gold pupsen könnte, da ich das nicht kann gehts ab 2021 auf Stipendienjagt. Bisher anvisiert sind das "Deutschland Stipendium" und das "Pro Talent Stipendium" der WWU.  Für die Zeit während der Dissertation werde ich mich dann beim "Deutschen Archäologischen Institut" bewerben.


Forschungsreisen und Praktika


Was wäre das Studium ohne Praktika und Forschung? Der aktuelle Plan ist im Moment jährlich im März ein Praktikum in einem Deutschen Museum zu machen, das eine ägyptische Abteilung hat. Die ersten drei auf meiner Liste sind aktuell Hamm, Hildesheim und natürlich Berlin.  Das "Deutsche Archäologische Institut" bietet Nachwuchsforschern an zeitweise bei Ausgrabungen mitzuarbeiten, das werde ich dann definitiv auch versuchen mitzunehmen! Zusätzlich spare ich darauf mindestens alle zwei Jahre Forschungsreisen zu machen, um mich zum Einen in die Materie einzufinden und zum Anderen auch schon vor Ort Kontakte knüpfen zu können. Aber dazu wird es nochmal einen ganz ausführlichen Beitrag geben.


Ausblick  


Im nächsten Post erzähle ich euch was über meine aktuelle Studienvorbereitung. 

bottom of page