top of page

Studienvorbereitung - Ober peinlich oder vielleicht doch gar nicht so doof?

Warum ich mich vom Superchill-Corona-Modus zum Schreitisch quäle


Wer hat es nicht in den letzten Monaten gemacht? Man versinkt tagelang vor der PS3 und kämpft sich mit Ezzio Auditore durch Rom, ekelt sich mit Booth wenn Bones wieder halbverweste Leichen untersucht, bestellt unmengen Bücher und kommt kaum zum Essen weil die Geschichte so spannend ist.

Aber dann boom!

Plötzlich fällt einem auf „Oh shit, ich zeih in drei Wochen um und in 2 Monaten geht´s dann auch schon mit der Uni los…“ (Ich hoffe übrigens wirklich, dass es jemandem ähnlich geht! :D ) Und da Ihr ja schon meinen Zeitplan kennt, wisst Ihr, dass ich mich während des Studiums echt ranhalten muss. Deswegen geht es für mich ab September wieder richtig an den Schreibtisch...jippie.


Nadha und ihr echt überschaubares Sprachtalent

Jaaa, wir sind schon wieder bei meinem Lieblingsthema: Sprachen! Neben den antiken Sprachen stehen natürlich auch "moderne" Sprachen auf dem Plan und deswegen hab ich mir den Langenscheidt-Arabisch-Sprachkurs gegönnt. Wenn ich da wirklich vor Ort arbeiten will finde ich es wichtig auch die Landessprache zu können. Natürlich wird in den Städten auch Englisch gesprochen und in einigen Instituen sogar Deutsch, aber ich finde es wichtig mich wirklich mit der Kultur auseinanderzusetzten und da gehört die Sprache nun mal definitiv dazu. Man ganz davon abgesehen, dass Arabisch schon echt cool klingt. Neben Arabisch widme ich mich auch schon mal meinem, noch ausstehenden, Latinum und lese mich ein wenig ins Mittelägytptische ein. Zum Glück hilft mir die liebe Joeline von "Alien all around" dabei!


Dossiers so weit das Auge reicht...


Ich hab angefangen Dossiers anzulegen, die einen groben Überblick über jede Dynastie schaffen. Da stehen dann natürlich auch die Quellen drin, in der Hoffnung, dass es mir dann während des Studiums hilft. Der Plan ist aktuell, dass diese Dossiers dann nach und nach ergänzt werden bis ein schönes, erstmal privates, Überblickswerk entsteht. Unten steht Ihr mal zwei Miniausschnitte, von dem was ich bisher habe. In die linke Spalte kommen Nachschlagebegriffe, rechts steh der ausführliche Text und unten eine Zusammenfassung der rechten Spalte. Was haltet Ihr davon?




Ausblick

Ich hab das Glück das Joeline von "Alien all around" ebenfalls Ägyptologie studiert und grade sogar schon an Ihrer Bachelor Arbeit sitzt. Sie ist so nett und hat einem kleinen Interview rund um das Studium und der Ägyptologie zugestimmt!



bottom of page