top of page

2600 Jahre alte Särge entdeckt - Teil 1

Dieses Jahr gibt es einen weiteren großartigen Sarkophagfund. Das, was bisher an Informationen rausging habe ich Euch zusammen gesucht.



Vor zwei Wochen wurden zunächst 13 Sarkophage in der bereits bekannten Nekropole (also eine Grabstätte) Sakkara, 20 km von Kairo entfernt, in einem Schacht entdeckt.


Eine Woche später folgten dann die nächsten 14. Die Ausgrabungen gingen weiter und es würden voraussichtlich noch «weitere Geheimnisse enthüllt», hieß es vom Ministerium in Kairo. Auf Fotos des Ministeriums (oben) zum Fund sind mehrere gut erhaltene, bunt bemalte Sarkophage zu sehen.

«Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Särge komplett geschlossen sind und dass sie seit ihrem Begräbnis nicht geöffnet wurden», teilte das Antikenministerium weiterhin mit.


Erst im November 2019 hatten Archäologen in Sakkara einen bemerkenswerten Fund gemacht: Sie entdeckten dort eine Grabkammer mit mehr als 75 Katzenstatuen und zahlreichen mumifizierten Tieren, darunter vermutlich erstmals auch Löwenbabys. In Sakkara wurden Experten zufolge Hunderttausende Tiere geopfert und in Gräbern deponiert.


Sakkara ist die berühmteste Totenstadt Ägyptens und gehört, als Teil der antiken Stadt Memphis, zum UNESCO-Weltkulturerbe.


Leider ist das auch schon alles, was bisher vom Antikeministerium bekannt gegeben wurde. Aber sobald ich mehr erfahre geb ich Euch sofort Bescheid.

bottom of page