top of page

The Beginning!

Vorstellungsrunde, Motivation, Erwartungen


Hallo liebe Leser! Super cool, dass Ihr hier auf meinem Blog gelandet seid!

Mein Name ist Nadha, ich bin knackige 23 Jahre alt und fange im Herbst mein Studium in Ägyptologie und #Koptologie in #Münster an. Mit 23 ein Ersti?

Ja, das geht, wenn man zum Beispiel, wie in meinem Fall, sein drittes Studium beginnt! Und bevor Eure Hirne jetzt Anfangen zu rattern: Ich liebe das, was ich jetzt mache und ich bin froh, dass ich jetzt erst dieses Studium beginne, weil ich da zu 100% hinter stehe.

Wenn Ich nicht in der Uni bin lese ich im besten Buchclub der Welt "Fantastic Bocks and there to read them" tolle Bücher, koche und backe für mein Leben gerne.




“People begin to become successful the minute they decide to be.”

- Harvey Mackay



Motivation


Aber warum mach ich das eigentlich? Klar, #Ägyptologie und #Ärchäologie fasziniert Viele und wer steht nicht auf die Abenteuer von Indiana Jones, aber bringt das was? Meiner Meinung ja! Ich denke wir können sehr viel von den antiken Kulturen weltweit lernen. Warum konnten die Bewohner von #Palmyra trotz verschiedenster Religionen friedlich zusammen leben und uns fällt es heute so schwer? Woher kamen die unglaublichen technischen und architektonischen Inovationen im alten #Ägypten, während in #Europa grade mal Pfalbauten up to date waren?

Das Alles finde ich unglaublich spannend und mal ganz ehrlich, ich hab es schon als Kind geliebt im Sand zu buddeln, warum sollte sich das ändern, wenn ich groß bin?


Was ich mir vom Studium erhoffe

Nachdem ich zugegebenermaßen von meinem Geschichtsstudium in Düsseldorf echt enttäuscht war, versuche ich keine zu hohen Erwartungen zu haben, aber ich hoffe wirklich, dass die Professoren motiviert sind und es Ihnen am Herzen liegt, dass Ihre Studenten Spaß beim Lernen haben und behalten. Aber da muss ich dann auch direkt dazu sagen, dass ich bisher sehr positiv überrascht bin: nachdem ich eine Frage an den Studienkoordinator für Ägyptologie gestellt habe, habe ich innerhalb von drei Tagen drei sehr ausführliche Antworten von Ihm und zwei weiteren Professorinnen, die er mit ins CC gesetzt hatte bekommen! Echt toll! Des weiteren wäre es super, einen Eindruck von der Arbeit zu bekommen und mit Menschen zu sprechen, die wirklich vor Ort arbeiten.

Und dann ist da noch das Thema mit den Sprachen, ein Abschnitt des Studiums vor dem ich zugegebenermaßen etwas Schiss habe. Zusätzlich zu den vorgesehenen Kursen in Summerisch, Koptisch, Latein und Mittelägyptisch finde ich es sinnvoll noch Arabisch, Spanisch und Französisch zu lernen, da ich ja vor Ort arbeiten will. Das wären dann allerdings sieben Sprachen in sechs Semestern, was ganz schön happig ist, vor allem weil mein Talent für Sprachen eher überschaubar ist, aber das schaff ich schon....hoffentlich :D Bei allen Themen gehe ich in den folgenden Blog-Posts natürlich nochmal näher ein.


Ausblick

Im nächsten Post werde ich Euch ein bisschen durch meine Orga mitnehmen und erzählen, was ich wann machen möchte/muss um spätestens #2030 meinen Doktortitel zu kriegen

bottom of page